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agricon Fahrerschulung: optimiert Mitarbeiter-Fähigkeiten
Denn die Teilnehmer bekamen nicht nur das ‚Gewusst wie‘-Rüstzeug für die kommende Saison mit auf den Weg, d.h. zielgerichtete Auffrischung und Vertiefung vorhandenen Wissens, sondern eben auch eine gehörige Portion mentale Stärkung. Sozusagen der doppelte Frischekick für die eigene Fitness, ein dualer Fähigkeiten-Booster.
Was meint das konkret? Man erinnert sich, dockt neue Erkenntnisse an bereits vorhandenes Wissen an und erlebt dazwischen immer mal wieder auch das erhebende Gefühl des (Wieder-) Begreifens: „Da platzt dann der Knoten“ und „Man fragt sich, wie war das noch mal mit dem Wert noch mal und dann, ach ja klar so war das“ (O-Ton eines Teilnehmers)
Im Ergebnis fühlt man sich sicherer in der Handhabung und (nicht nur im Umgang mit dem Sensor) besser gerüstet: „Ich kann das jetzt einfach besser bedienen, also meinen Job gut machen“ (Teilnehmer im O-Ton) Ganz ehrlich: Was will man (als Betriebsleiter/Geschäftsführer) mehr.
Weiterer wichtiger ‚Nebeneffekt‘: Eigentliche Selbstverständlichkeiten mal wieder klarmachen. Erfahrungsgemäß schleichen sich mit wachsender Routine auch Nachlässigkeiten einfach ein: „Es ist immer so, dass die verdreckte Optik der Sensoren weniger auf der Fahrerseite ein Problem ist - das kann man ja gut beim Einsteigen erledigen, aber die andere Seite, die sieht dann auch so aus … ist halt gut immer mal wieder drauf hinzuweisen“ (Schulungsleiter Dirk Poloni)
Fazit: Die agricon Fahrerschulung steht also eher weniger für ‚absolut neue und noch nie gehörte Informationen, sondern vielmehr für die Verinnerlichung eines immer passend für die kommende Saison aufbereiteten, praxisnahen Sets an Neu- und Wiederentdeckungen, die in Summe, Handlungssicherheit bringen, Arbeitsprozesse selbstverständlicher, logischer für den Fahrer und damit letztlich effizienter für den Betrieb machen. Oder wie es unser Referent Dirk Poloni bei dem Terminal-Training erlebte: „Und wenn es das zigste Mal ist, es wird immer wieder Neues entdeckt bei der Vorführung, das meist nichts großartig Neues, sondern eher kleinere Sachen, Hinweise, Richtigstellungen und so was …“
Alles in allem ein gelungener Crashkurs rechtzeitig zum Saisonstart.
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