John Deere und Agricon vereinbaren strategische Partnerschaft | 21.10.2019
Bereits seit zwei Jahrzehnten unterstützt Agricon europaweit Landwirte dabei, Maschinen, Betriebsmittel und Arbeitszeiten effizienter zu nutzen. Wir setzen dafür auf die Technologien des digitalen Pflanzenbaus.
Über ihr branchenführendes Vertriebspartnernetz werden John Deere Vertriebspartner ihren Kunden nun zusammen mit Agricon digitale Lösungen zur Verfügung stellen. Die Partnerschaft erweitert die Möglichkeiten für John Deere Vertriebspartner, digitale Technologien zu nutzen und ihren wirtschaftlichen Wert voll auszuschöpfen.
„John Deere wird auch zukünftig der unbestrittene Marktführer im Precision Farming bleiben. Wir sind uns dabei der Bedeutung der richtigen Auswertung von Precision Farming Daten voll bewusst", sagt Denny Docherty, Vizepräsident Vertrieb & Marketing. „Agricon hat in den vergangenen 22 Jahren umfangreiches agronomisches Wissen aufbauen und viele wichtige Erfahrungen sammeln können. Wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft, um unsere erstklassigen Lösungen für Maschinen mit Precision Farming-Technologien über unsere Vertriebspartner-Kanäle weiterzuentwickeln.“
Der heutige Landwirt sammelt bereits eine große Menge an Daten, steht aber oft vor der Herausforderung, diese zu entschlüsseln und die Informationen für seinen Betrieb zu nutzen, um den Ressourceneinsatz zu reduzieren und Erträge signifikant zu steigern. Dies ist die Kernkompetenz von Agricon.
„Man muss das Problem direkt an der Basis angehen“, erklärt Peer Leithold, Geschäftsführer der Agricon GmbH. „Prozesse, welche die Effizienz verlangsamen oder die Arbeit eines Landwirts behindern, müssen identifiziert und durch innovative Verfahren verbessert werden. Digitale Technologien bieten hierfür enorme Chancen.“
Die Partnerschaft bietet exklusive Möglichkeiten, die Fähigkeiten des branchenführenden John Deere Operations Center weiter zu verbessern. Kunden profitieren von der Vernetzung zwischen Maschinen, Feldern, Nutzern sowie agronomischer Unterstützung. Dies ebnet den Weg zu einem vollständig digitalisierten und automatisierten Betrieb. Gleichzeitig behalten Landwirte die Hoheit und Kontrolle über ihre Daten.
Beide Unternehmen werden sich gemeinsam auf der Agritechnica 2019 in Halle 13 auf dem John Deere Stand C40 präsentieren.
Weitere Informationen:
Agricon GmbH, Im Wiesengrund 4, 04749 Ostrau
Dr. Manuel Ermann, Leiter Marketing und Kommunikation
Tel.: +49 34324 524-371, E-Mail: manuel.ermamm [at] agricon [dot] de
John Deere Walldorf GmbH & Co. KG, Altrottstraße 31, 69190 Walldorf
Ralf Lenge, Manager Public Relations
Tel.: +49 621 829 8161, E-Mail: LengeRalf [at] JohnDeere [dot] com